• Schwimmkinder zeigen ihr Können

• Am 16. März 2024 fand der Schwimmwettkampf der Grundschulen statt. Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben dabei ihr Bestes in allen Disziplinen. So konnten die Kinder der dritten und vierten Schuljahre einen tollen vierten Platz gewinnen, die Erst- und Zweitklässler bekamen sogar einen Pokal für ihren dritten Platz. Umjubelt wurde die Ehrung aller Teilnehmenden auf dem Schulhof, als diese die Medaillen erhielten.

• Gefahren und Straftaten im Internet - Informationsabend in Zusammenarbeit mit der Polizei

• Viele Kinder bekommen gegen Ende der Grundschulzeit bzw. mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule ihr erstes eigenes Smartphone und spätestens damit den eigenständigen Zugang in die digitale Welt mit all ihren Vor- und Nachteilen. Darüber hinaus spielen auch schuleigene Medien (z.B. Tablets) zunehmend eine Rolle im Alltag des Kindes.

Erziehungsberechtigte haben die herausfordernde Aufgabe, Ihre Kinder auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten und sie zu kompetenten und sicheren Internetnutzern zu erziehen. Eltern übernehmen also die wichtigste Multiplikatorenfunktion!

Beim Elternabend am 19.03.2024  wurden die Parallelen zwischen Analogwelt und Digitalwelt veranschaulicht.

Die Kriminalprävention der Polizei Mettmann hat zu potentiellen Gefahren und Straftaten im Internet informiert und den Erziehungsberechtigten wertvolle Verhaltenstipps und Ratschläge an die Hand geben. Am Ende wussten alle Teilnehmenden besser, wie man sich selbst schützen kann, um nicht Opfer bestimmter Straftaten zu werden, aber auch - vielleicht nur aus Unwissenheit - nicht zum Täter zu werden.

• 14 neue Basketbälle

• Über den Förderverein der Regenbogenschule konnten neue Basketbälle angeschafft werden. Auf dem Schulhof und in der Turnhalle kann nun mit viel Spaß Körbe werfen und dribbeln trainiert werden.

Vielen Dank für diese tolle Spende!