• Das Schülerparlament

• An der Regenbogenschule wählt jede Klasse in jedem Schuljahr eine/n Klassensprecher/in und eine/n Stellvertreter/in.

Diese führen in den Klassen unter Anleitung der Lehrkräfte regelmäßig eine Klassenratssitzung durch. Dabei wird über Probleme, Wünsche, Ideen für die Schule und Möglichkeiten der Umsetzung gesprochen.

Die beiden Klassensprecher/innen treffen sich regelmäßig mit den Vertreter/innen der anderen Klassen und der Schulleitung, um über die Beschlüsse, Wünsche und Anregungen der einzelnen Klassen zu sprechen. Darüber informieren sie anschließend die Schüler/innen aller Klassen mit Hilfe eines Protokolls dieser Schülerparlamentsitzung.

So werden die Schüler und Schülerinnen der Regenbogenschule schon früh an eine gelebte Demokratie herangeführt und echte Partizipation im Bereich der Schulentwicklung findet statt.