• 1. und 2. Schuljahr

Der Sachunterricht ist in fünf Bereiche unterteilt:

• Natur und Leben
        • Technik und Arbeitswelten
        • Raum, Umwelt und Mobilität
        • Mensch und Gemeinschaft
        • Zeit und Kultur

Jeweils in den Stufen 1./2. Schuljahr und 3./4. Schuljahr werden diese Bereiche durch verschiedene Themen abgedeckt.

Im ersten und zweiten Schuljahr werden in variabler Reihenfolge folgende Themen behandelt:

• Klassenregeln / Schulregeln
        • Zusammenleben in der Schule
        • Verkehrserziehung; Verkehrszeichen und –regeln beachten, mit Wegskizzen und Abbildungen orientieren; Radfahrtraining; Sicherer Schulweg – Ampeln/Was ziehe ich im Dunkeln an?
        • Gesundes Frühstück
        • Mülltrennung (z.B. in der Schule)
        • Pflanzen, Tiere (Igel im Herbst, Frühlingsblumen)
        • Zeit (Tageszeiten, Wochentage, Monate, Jahreszeiten, Kalender, Uhr)
        • Ich und die anderen
        • Naturphänomene; Erfahrungen mit Luft und Wasser, Wärme und Kälte, Licht und Schatten
        • Körper und Gesundheit; Entwicklung vom Säugling zum Schulkind; evtl. Thema Sinne
        • Kalender; Feste und Feiern im Jahreslauf, Zeit messen und einteilen
        • Tiere: Artgerechte Haltung eines Heimtieres, Beobachtung von Tieren in ihrem Lebensraum; evtl. Haustierbuch erstellen, evtl. Zootier
        • Werkstoffe und Werkzeuge; Alltagsgegenstände sammeln, sortieren, vergleichen; einfache Modelle bauen

Im Rahmen der Verkehrserziehung findet das Radfahrtraining auf dem Schulhof statt. Dabei fahren die Kinder möglichst mit einem eigenen Rad und immer mit eigenem Helm. Elternhilfe ist dabei sehr wichtig.

All diese Bereiche sind Schwerpunkte im ersten und zweiten Schuljahr (mit unterschiedlicher Gewichtung) und sind dementsprechend auch die Grundlage für die Leistungsbeurteilung.