• 3. und 4. Schuljahr

      •  

        Der Sachunterricht ist in fünf Bereiche unterteilt:

        • Natur und Leben
        • Technik und Arbeitswelten
        • Raum, Umwelt und Mobilität
        • Mensch und Gemeinschaft
        • Zeit und Kultur

         

        In dritten und vierten Schuljahr werden in variabler Reihenfolge folgende Themen behandelt:

        • Zusammenleben in der Klasse und in der Schule (Regeln/teilweise in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum)
        • Unser Körper
        • Sexualerziehung
        • Missbrauch: „Mein Körper gehört mir“
        • Ritter / Indianer / Steinzeit
        • Feuer und Feuerwehr
        • Wasser
        • Verkehrserziehung (mit Radfahrtraining – s. 1./2. Schuljahr)
        • Wald (teilweise in Verbindung mit der Klassenfahrt)
        • Schulleben (Klassensprecherwahl, Ordnungsdienst, später weiterführende Schulen)
        • Radfahrtraining (erst in der Theorie, dann auch in der Praxis, Prüfung)
        • Großer Themenblock rund um:
          - Velbert
          - NRW
          - Deutschland
          - Europa
        • Medien
        • Wetter
        • Elektrizität
        • Umwelt
        • Brücken

        All diese Bereiche sind Schwerpunkte im dritten und vierten Schuljahr (mit unterschiedlicher Gewichtung) und sind dementsprechend auch die Grundlage für die Leistungsbeurteilung.