3. und 4. Schuljahr
Der Sachunterricht ist in fünf Bereiche unterteilt:
- Natur und Leben
- Technik und Arbeitswelten
- Raum, Umwelt und Mobilität
- Mensch und Gemeinschaft
- Zeit und Kultur
In dritten und vierten Schuljahr werden in variabler Reihenfolge folgende Themen behandelt:
- Zusammenleben in der Klasse und in der Schule (Regeln/teilweise in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum)
- Unser Körper
- Sexualerziehung
- Missbrauch: „Mein Körper gehört mir“
- Ritter / Indianer / Steinzeit
- Feuer und Feuerwehr
- Wasser
- Verkehrserziehung (mit Radfahrtraining – s. 1./2. Schuljahr)
- Wald (teilweise in Verbindung mit der Klassenfahrt)
- Schulleben (Klassensprecherwahl, Ordnungsdienst, später weiterführende Schulen)
- Radfahrtraining (erst in der Theorie, dann auch in der Praxis, Prüfung)
- Großer Themenblock rund um:
- Velbert
- NRW
- Deutschland
- Europa - Medien
- Wetter
- Elektrizität
- Umwelt
- Brücken
All diese Bereiche sind Schwerpunkte im dritten und vierten Schuljahr (mit unterschiedlicher Gewichtung) und sind dementsprechend auch die Grundlage für die Leistungsbeurteilung.