• 1. und 2. Schuljahr

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        Der Sachunterricht ist in sechs Bereiche unterteilt:

        • Demokratie und Gesellschaft
        • Körper und Gesundheit
        • Natur und Umwelt
        • Raum und Mobilität
        • Technik, digitale Technologien und Arbeit
        • Zeit und Wandel

        Jeweils in den Stufen 1./2. Schuljahr und 3./4. Schuljahr werden diese Bereiche durch verschiedene Themen abgedeckt.

         

        Im ersten und zweiten Schuljahr werden in variabler Reihenfolge folgende Themen behandelt:

        • Klassenregeln / Schulregeln (Abstimmungen, Beratungen, u.a.)
        • Zusammenleben in der Schule
        • Verkehrserziehung; Verkehrszeichen und –regeln beachten, mit Wegskizzen und Abbildungen orientieren; Radfahrtraining; Sicherer Schulweg – Ampeln/Was ziehe ich im Dunkeln an?
        • Gesunde Ernährung
        • Bewegung; Schlaf- und Ruhephasen; aktive Freizeitgestaltung
        • Körper - Körperteile und deren Funktionen; Sinne
        • Entwicklung vom Säugling zum Schulkind
        • Mundhygiene, Zahnpflege
        • Mülltrennung (z.B. in der Schule)
        • Pflanzen, Tiere (Igel im Herbst, Frühlingsblumen) und ihr Lebensraum
        • Zeit (Tageszeiten, Wochentage, Monate, Jahreszeiten, Kalender, Uhr)
        • Ich und die anderen: Familienformen, Wohnort, Freizeitgestaltungen
        • Taschengeld
        • Naturphänomene; Erfahrungen mit Luft und Wasser, Magnetismus, Licht und Schatten
        • Kalender; Feste und Feiern im Jahreslauf, Zeit messen und einteilen
        • Tiere: Artgerechte Haltung eines Heimtieres, Beobachtung von Tieren in ihrem Lebensraum; evtl. Haustierbuch erstellen, evtl. Zootier
        • Werkstoffe und Werkzeuge; Alltagsgegenstände sammeln, sortieren, vergleichen; einfache Modelle bauen

        Im Rahmen der Verkehrserziehung findet das Radfahrtraining auf dem Schulhof statt. Dabei fahren die Kinder möglichst mit einem eigenen Rad und immer mit eigenem Helm. Elternhilfe ist dabei sehr wichtig.

        All diese Bereiche sind Schwerpunkte im ersten und zweiten Schuljahr (mit unterschiedlicher Gewichtung) und sind dementsprechend auch die Grundlage für die Leistungsbeurteilung.