• Thanksgiving in der Hundeklasse

• “I am thankful for my family”, “I am thankful for my friends”, “I am thankful for food and drinks”,

… Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse thematisierten im Rahmen einer Unterrichtsreihe das Thema „Thanksgiving“. Dieses Fest ist neben „Christmas“ das wichtigste Familienfest in den USA. Die Kinder erarbeiteten sich die ursprüngliche Geschichte, warum Thanksgiving überhaupt gefeiert wird. Dann wurde über das traditionelle Essen gesprochen, bei dem ein Truthahn (turkey), Süßkartoffeln (sweet potatos) und der Kürbiskuchen (pumpkin pie) nicht fehlen dürfen. Anschließend übten die Kinder in einer fiktiven Verkaufssituation im Klassenraum ihre Besorgungen für das Thanksgiving dinner zu tätigen. Am vierten Donnerstag im November veranstaltete die Klasse dann eine eigene Thanksgiving Feier. Zwar ohne Truthahn, aber mit frischen Brötchen, wurde lecker gefrühstückt und darüber nachgedacht, wofür jeder Einzelne besonders dankbar ist.